Zweiter anonymer, chancengleicher Fantastik-Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb 2024

 





Es ist schon etwas her, dass der Erste anonyme und chancengleiche Fantastik-Kurzgeschichtenschreibwettbewerb auf axelschreibt.de stattfand.

Die Gewinnerin war Beatrice Sonntag. Und da uns der erste Wettbewerb so gefallen hat, folgt hier eine zweite Runde. Dieses Mal werden wir die Jury sein und so gut und fair wie möglich die besten Geschichten auswählen.

Zusätzlich sind wir gespannt auf eure Kommentare zu den Geschichten, die wir alle auf axelschreibt.de veröffentlichen. Axel Aldenhoven wird jede der Geschichten als YouTube-Video einsprechen und auf axelschreibt.de veröffentlichen. 




THEMA:


Die kriegerischen und politischen Auseinandersetzungen auf unserer schönen Erde lassen uns an der Intelligenz der Menschheit zweifeln. Wir sind damit nicht allein. Auch die außerirdischen Besucher, die ihr auf dem Bild zum diesjährigen Wettbewerb seht, finden unser Verhalten nicht in Ordnung und kommen deshalb in Frieden um uns zu … 
Diese Bild enthält KI-Elemente und dient nur zur Erklärung der Aufgabe

Moment mal. Irgendwas stimmt nicht. Wir alle kennen die Szenarien, in der ein Erstkontakt ablaufen sollte, aber das, was in euren Geschichten passiert, ist absolut anders als alles bisher Gesehene. Also nicht: Aliens kommen auf die Erde, Aliens vernichten/retten die Menschen, Aliens werden aufgeschnitten und genau untersucht.

Nein, Leute. Haut mal raus, was eure Aliens auf der Erde erleben. Wir sind gespannt.


BEITRAG :

Eure Beiträge sollten mindestens 10.000 und nicht mehr als 42.000 Zeichen haben und nicht sittenwidrig sein. Also bitte ohne Übergriffe und ohne Schweinkram. KI-generierte Inhalte scheiden automatisch aus. Schickt eure Beiträge bitte an info@axelschreibt.de mit dem Betreff: ERSTKONTAKT

Hä? Dann weiß ja doch einer aus der Jury euren Namen?!?

Die Mails werden automatisiert abgearbeitet. Jede Mail erhält dabei eine Teilnehmenden-Nummer, wird in einem sicheren Ordner archiviert und das Dokument wird mit der gleichen Nummer in unseren Jury-Ordner gespeichert. Wir werden also erst wissen, wer das Dokument verfasst hat, wenn wir mit unseren Bewertungen durch sind. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. 



TERMINE :

Einsendungen eurer Beiträge: Einsendeschluss ist der 1.10.2024 

Kurz darauf werden alle Stories für euch zum Lesen zur Verfügung stehen. 

Bewertung / Punkte-Vergabe: bis zum 15.11. sollten wir alle Geschichten gelesen und bewertet haben. Genau so lang habt ihr Zeit per Kommentar eure eigenen Bewertungen abzugeben. Bitte bleibt dabei fair und respektvoll.

Am 1.12.2024 werden die besten Geschichten gekürt.


Es geht vor allem um die Freude am Schreiben und um ein starkes WIR-Gefühl. Dennoch gehören zu einem Wettbewerb auch Preise.


Preise:

Erster Platz: Axel Aldenhoven spricht eines deiner Bücher ein. Hör dir gern eins der Bücher an, die Axel schon eingesprochen hat. Magst du seine Stimme? Unterstützung für dein aktuelles Buchprojekt ist dir als beste Story des Wettbewerbs sicher. Frag gern Beatrice Sonntag, was für Erfahrungen sie als Gewinnerin 2023 gemacht hat. WIR wird bei axelschreibt und friends großgeschrieben.

Zweiter Platz: Axel Aldenhoven erstellt dir ein professionelles Cover für deinen Roman. Da es viel Kritik zu den KI-Bildern gibt, wird Dein Cover mit lizensierten Stock-Fotos und lizensierten Schriften erzeugt und in einem Grafikprogramm aufbereitet. Darüber hinaus wird dein Buch bis zur Veröffentlichung von Axel begleitet.

Dritter Platz: Axel Aldenhoven unterstützt dich bei deinem aktuellen Schreibprojekt, so gut es möglich ist. Immer wieder tauchen Probleme und Hürden beim Schreiben auf. Da ist es gut, wenn man nicht allein ist. Werde ein friend bei axelschreibt.

Darüber hinaus stellt das Phantastik-Autoren-Netzwerk e. V (PAN) weitere Preise wie zum Beispiel Motivationskalender zur Verfügung.






18 Kommentare

  1. Juhu!!!! Ich bin begeistert, dass es eine neue Challenge gibt!!
    Und sofort beim Lesen der Aussschreibung ist die Geschichte in meinem Kopf entsprungen. Aks hätte sie die ganze Zeit verzweifelt in einrm Hinterzimmer auf ihre Erweckung
    gewartet.
    Danke lieber Axel, du inspirierst mich immer.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich wollte ich sofort losschreiben. Bin froh, dass ich noh gewartet habe. Die Geschichte ist in meinem Kopf inzwischen noch sehr gereift.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja nicht so der SFI - Fan, aber ich habe da grad so eine Idee …🤣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werden meist die besten Stories.

      Löschen
    2. So fing es bei mir letztes Jahr auch an

      Löschen
  4. Mir spukt da schon länger eine Idee durch den Kopf. Das ist die Gelegenheit dafür...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns, wenn Du mitmachst. Insbesondere finde ich die Neuerung gut, dass wir nun eine Jury haben, die klare Bewertungs-Richtlinien definiert. Es wird so viel schöner, nicht zu wissen, von wem welche Bewerbung kommt.

      Löschen
  5. Ich habe noch keine Ahnung, was schreiben will, aber ich werde sicher dabei sein. Großartig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, cool. Beim letzten Mal war es ja knapp. Ich drücke die Daumen

      Löschen
    2. Verflixt. Der Claas ist eine starke Konkurrenz.

      Löschen
  6. Swapnix Bücherschatztruhe14. Mai 2024 um 22:39

    Hui da Versuche ich vielleicht mal mein Glück, sofern mir die Muse hold ist ! Vielen Dank für den tollen Wettbewerb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr auf alle Teilnahmen. Du bist herzlich willkommen. Vielleicht magst Du auch später in Deinem Blog von Deinen Erfahrungen im Wettbewerb berichten.
      Anonymität und Chancengleichheit sind uns besonders wichtig. Gleich danach kommt eine zwanglose Umgebung und Freude an der Sache. Respekt ist selbstverständlich Voraussetzung.
      Wie machen wir uns von außen betrachtet? Einen solchen Beitrag würde ich mir wünschen.

      Löschen
  7. Endlich ist mir der Titel der Geschichte eingefallen. Ich stehe da immer etwas auf dem Schlauch. Morgen schreibe ich los. Freu!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind gespannt. Die ersten zwei Geschichten sind schon da und sie gefallen mir sehr. Ich bin froh, auch kritische Jury-KollegInnen zu haben. Das wird so klasse. Ich liebe es.

      Löschen
  8. Wer ist ausser dir und Beatrice Sonntag noch in der Jury? Oder habe ich was überlesen?

    AntwortenLöschen

نموذج الاتصال