Dritter anonymer und chancengleicher Fantastik-Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb auf axelschreibt.de 2025

DACSF2025

 




Hallo Phantasten,

der zweite anonyme und chancengleiche Fantastik-Kurzgeschichtenschreibwettbewerb auf axelschreibt.de hat uns großen Spaß gemacht. Es gab tolle Geschichten und ihr habt uns mit eurer Fantasie in Welten entführt, die uns alle gemeinsam in ihren Bann gezogen haben.

Die Gewinnerin war Elea Jourdan mit Universalraubtiere. Für die ersten zehn Plätze wird gerade eine Anthologie für die Veröffentlichung vorbereitet. Damit wollen wir eine Erinnerung an das schöne gemeinsame Erlebnis des Wettbewerbs schaffen.

Wer rastet, der rostet. Deshalb starten wir am 1.3.2025 in die dritte Runde. Alle Texte können an die e-Mail-Adresse wettbewerb@axelschreibt.de geschickt werden.

Es wird wie im letzten Jahr jede eingereichte Geschichte auf axelschreibt.de mindestens für die Laufzeit des Wettbewerbs anonym veröffentlicht, denn wir sind auf eure Kommentare, Diskussionen und eure Sterne-Bewertung gespannt und angewiesen.

Ob und welche Geschichten eingelesen werden, können wir noch nicht sagen. Wir sind aber bemüht, jede Story einzusprechen und auf YouTube für unsere Hörer zu veröffentlichen. Verzeiht, wenn das bei einer zu hohen Anzahl Geschichten nicht realisiert werden kann. Deshalb an dieser Stelle: wir geben alles. 


THEMA:

Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem All

Willkommen zum dritten aufregenden Wettbewerb bei axelschreibt.de! Dieses Mal dreht sich alles um eine faszinierende und geheimnisvolle Alienspezies, die in ihrer Fortpflanzungsmethode einzigartig ist. Wie der Kuckuck legen diese Aliens ihre Neugeborenen auf einem fremden Planeten ab.
Diese Alienspezies hat die bemerkenswerte Fähigkeit, ihre Nachkommen äußerlich der Spezies anzupassen, bei der sie aufwachsen sollen. Nachdem sie ihre Kuckuckskinder abgelegt haben, verlassen die Aliens den Planeten und überlassen ihre Nachkommen den unwissenden Pflegeeltern, die der festen Überzeugung sind, dass es ihr eigener Nachwuchs ist.
Die Kuckuckskinder wachsen vollkommen in die fremde Gesellschaft integriert auf, ohne die geringste Ahnung, dass sie in Wirklichkeit Aliens sind. Diese Identität bleibt ihnen verborgen, bis eines Tages ihre wahre Spezies zurückkehrt, um die nun erwachsenen Kuckucks-Aliens abzuholen.
Na? Kommen dir auch schon Ideen für eine coole Story? Wie reagieren die Kuckuckskinder, wenn sie ihre wahre Herkunft erfahren? Welche Herausforderungen und Konflikte entstehen sowohl bei den Kuckuckskindern als auch bei ihren Pflegefamilien und in der fremden Gesellschaft? Deine Geschichte soll diese und viele weitere Fragen beantworten, während du faszinierende Welten und Kulturen erschaffen darfst, in denen diese Kuckucks-Aliens leben.
Wir freuen uns auf kreative und fantasievolle Beiträge!
Setz dich an deine Tastatur und leg los.

BEITRAG :

Dein Beitrag sollten mindestens 10.000 und nicht mehr als 36.000 Zeichen haben und nicht sittenwidrig sein. Also bitte ohne Übergriffe und ohne Schweinkram. KI-generierte Inhalte scheiden aus. Schickt eure Beiträge bitte an wettbewerb@axelschreibt.de mit dem Betreff: Kuckuck

Hä? Dann weiß ja doch einer aus der Jury euren Namen?!?

Die Mails werden von einer nicht der Jury angehörenden Person abgearbeitet. Jede Mail erhält dabei eine Teilnehmenden-Nummer, wird in einem sicheren Ordner archiviert und das Dokument wird mit der gleichen Nummer in unseren Jury-Ordner gespeichert. Wir werden also erst wissen, wer das Dokument verfasst hat, wenn wir mit unseren Bewertungen durch sind. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. 

TERMINE :

Einsendungen eurer Beiträge: Einsendeschluss ist der 16.9.2025 

Kurz darauf wurden alle Stories für euch zum Lesen zur Verfügung gestellt. 

Bewertung / Punkte-Vergabe: bis zum 30.11. werden alle Geschichten gelesen und bewertet.

Am 6.12.2025 werden die besten Geschichten gekürt.

Es geht vor allem um die Freude am Schreiben und um ein starkes WIR-Gefühl. Dennoch gehören zu einem Wettbewerb auch Preise.

Preise:

Erster Platz: Axel Aldenhoven spricht eines deiner Bücher ein. Hör dir gern eins der Bücher an, die Axel schon eingesprochen hat. Magst du seine Stimme? Unterstützung für dein aktuelles Buchprojekt ist dir als beste Story des Wettbewerbs sicher. Frag gern Beatrice Sonntag, was für Erfahrungen sie als Gewinnerin 2023 gemacht hat. WIR wird bei axelschreibt und friends großgeschrieben.

Zweiter Platz: Axel Aldenhoven erstellt dir ein professionelles Cover für deinen Roman. Da es viel Kritik zu den KI-Bildern gibt, wird Dein Cover mit lizensierten Stock-Fotos und lizensierten Schriften erzeugt und in einem Grafikprogramm aufbereitet. Darüber hinaus wird dein Buch bis zur Veröffentlichung von Axel begleitet.

Dritter Platz: Axel Aldenhoven unterstützt dich bei deinem aktuellen Schreibprojekt, so gut es möglich ist. Immer wieder tauchen Probleme und Hürden beim Schreiben auf. Da ist es gut, wenn man nicht allein ist. Werde ein friend bei axelschreibt.

Wir werden natürlich wieder bei PAN anfragen, ob es auch von dort wieder Sonderpreise gibt.


An alle AutorInnen, die teilnehmen: Nach Ende des Wettbewerbs entscheidet ihr selbst, ob die Geschichten noch auf YouTube und dem axelschreibt-Blog bleiben dürfen und ob wir eure Autoren-Namen mitveröffentlichen dürfen. (Wir sind dabei, eine schöne Sache zu etablieren, und investieren eine Menge Zeit. Dass da mal was schiefgeht, lässt sich leider nicht vermeiden.)

Also bei Bauchschmerzen tretet gern mit info@axelschreibt.de in Kontakt, wir sind immer daran interessiert, dass alle sich bei uns wohlfühlen.

Preisgelder und Gewinne

Die vergebenen Preise sind freiwillige Leistungen des Veranstalters und werden ohne rechtliche Verpflichtung gewährt. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf eine Auszahlung.


Haftungsausschluss und Rechtsstellung

Dieser Wettbewerb wird privat organisiert. Der Veranstalter handelt nicht im Namen eines Vereins, Unternehmens oder einer Organisation, sondern ausschließlich als Privatperson. Eine Haftung für Schäden, Verluste oder sonstige Ansprüche im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettbewerb wird ausgeschlossen. Eine Rechtsverfolgung ist ausgeschlossen.











33 Kommentare

  1. Super Idee - da werde ich mich mal dran machen. Aber beim Einsendeschluss hast du dich vertippt. Das muss doch sicher 16.09.2025 heißen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Thanks! Got your contact from another Axel! Will participate! Also launched my first Sci-Fi novella recently. Do take a look on: https://quantumsmartagents.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Shamit, thanks for your comment, and apologies for this delayed response. Fantastic writing connects people all over the world. Your book – I started reading the first lines – is on my Kindle now. It might be we are connected already. Quantum entanglement is one of the biggest fail interpretation ever. It is the simple proof of more space dimensions. Let's see, what your story tells.
      Now have a nice weekend.

      If you are interested in reading one of my novellas, I recommend ›the first RSTTR‹ it is a first-contact-story. https://www.amazon.de/first-RSTTR-English-Axel-Aldenhoven-ebook/dp/B0CV4M61M3 also available as audio on my youtube-channel. https://youtu.be/r-i738zYKJU

      Löschen
  3. Dürfen auch Jugendliche am Wettbewerb teilnehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern sogar. Wir freuen uns über alle Einsendungen.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Sehr gern. Ich bin gespannt auf die Story. Wenn es später die Gewinn-Story wird, müssen wir evtl. mit gesetzlichem Vertreter usw. agieren. Ich mag sowas nicht, aber das muss wohl sein. Für mich sind alle Menschen gleich und jeder hat ne Stimme. Hau in die Tasten!

      Löschen
  5. Da muss ich doch mal schauen ob mir da etwas einfällt um mich zu beteiligen! Danke für die Möglichkeit !

    AntwortenLöschen
  6. ist das genre festgelegt? und die länge der kurzgeschichte? :)

    AntwortenLöschen
  7. Wieder muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Es soll fantastisch sein, eine Spezies versteckt ihr Kind bei einer anderen Spezies. Da gehen zur Not auch Trolle oder Gargoyles.
    Die Länge sollte zwischen 10.000 und 32.000 Zeichen inclusive Leerzeichen sein.

    AntwortenLöschen
  8. und wenn es unter 10.000 sind?

    AntwortenLöschen
  9. Hi, sollen die Geschichten auch an info@axelschreibt.de geschickt werden, oder hast Du dafür eine eigene Unteradresse eingerichtet?

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee! Werde in eine kreative Klausur gehen…

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe blöderweise erst jetzt die Ausschreibung entdeckt. Ist der Einsendeschluss fix oder könnte es eine Verlängerung geben?
    Lieben Gruß, Yolanda

    AntwortenLöschen
  12. Könnt ihr mit bei einer Verständnisfrage helfen? So wie es sich liest, handelt es sich wohl eher um ein "Betreuungsproblem" als um ein Fortpflanzungsproblem. Wenn schon "fertige, lebensfähige Wesen" abgeliefert werden können, besteht ja kein Problem mit dem Akt der Fortpflanzung per se. Anscheinend dürfen/können/sollen sie in ihrer Heimat nicht heranwachsen.
    Oder lese ich da was falsch?
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du richtig verstanden, aber wir sind da nicht so eng aufgestellt. Die Aliens könnten auch furchtbar faul sein und Kinder nervig finden.

      Löschen
    2. Danke - das heißt, keine Katastrophe, die sie unfruchtbar gemacht hat. Sondern andere Gründe, dass "ECHTE" Alienbabies ihre Welt verlassen müssen.

      Löschen
  13. lebt die abgebende Alienspezies nomadisch? also ohne festen Heimatplaneten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dürft ihr selbst entscheiden. Nomaden finde ich gut, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

      Löschen
  14. Eine kurzfristige Frage noch zur Zeichenbegrenzung: sind die Angaben inklusive oder exklusive Leerzeichen?

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, in welchem Format soll man die Geschichte denn schicken? Als Pdf oder Worddatei?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha. Ich habe das jetzt erst gelesen. Word doch. Falls Du gestern wegen meiner fehlenden Antwort nichts geschickt hast, dann informieren bitte Wettbewerb@axelschreibt.de darüber, dass ich erst heute geantwortet habe, und dass deshalb Deine Story noch angenommen werden soll.

      Liebe Grüße
      Axel

      Löschen
  16. gibt es eine Eingangsbestätigung für den Text?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ich kümmere mich drum. Das ist ein wichtiger Punkt, den auch Stefan Junghanns angesprochen hat.

      Löschen
  17. Hallo, gibt es eigentlich einen Hinweis an die Autorinnen und Autoren, wenn ihr die Geschichten zum Lesen frei gebt? Ihr habt sicher alle Hände, respektive Stimmen voll damit zu tun, die Geschichten nicht nur lesbar, sondern auch hörbar zu machen, daher ist mir klar, dass das ne Weile dauert. Ich nehme an, dass die Geschichten dann hier zu finden sind?
    Liebe Grüße an das Team

    AntwortenLöschen
  18. Hi, es dauert nicht mehr lang. Ich geb Gas.

    AntwortenLöschen

نموذج الاتصال