Johannes Brahms ...

... schrieb die Rohfassung seines Klavierkonzerte No. 1 kurz nach dem Selbstmordversuch Robert Schumanns 1854, der kurz darauf in eine Heilanstalt verbracht wurde, wo er bis zu seinem Tode 1856 blieb.

Ursprünglich sollte es ein Stück für zwei Klaviere werden. Beim Umschreibung zu einr Symphonie zweifelte Brahms, bis ihm eines Nachts im Traum das Klavierkonzert in den Sinn kam. Er hatte es im Traum komplett gespielt.

Die Uraufführung war eine Blamage. Den Kritikern war es zu schwermütig.

Ich könnte mir für den Tag danach kein besseres Konzert vorstellen.

Denn heute spielt Denis Matzuev eben dieses Konzert mitten in Moskau.
Ich höre es mir gerade an.
 
https://youtu.be/ekdhtXYDMo8


Ich rate Onkel Vladimir, freiwillig die weiße Jacke anzulegen, denn alle wissen, der Mann hört Stimmen.

PUT IN MADHOUSE
#Irrenhaus #Psychiatrie #Psychose #Angst #Medizinstudent #Psychiatrie #concert #concertlife #concerts #concertlistener #concertpianist #musichistory #musiclife #musiclove  #musictheory 
#music #brahms #wirfunktionieren #meisterwerke #musik #russland #matzuev #putin #gergiev


Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

+++Werbung +++

Bücher von Axel Aldenhoven

نموذج الاتصال