Lobgesang auf Perry Rhodan

 Ich war schon immer ein Fan von Science-Fiction und auch ein Freund des Lesens und Lernens. Ich liebe das Gefühl, etwas in mir zu haben, das mein Wissen erweitert und mir das Gefühl gibt, dazuzugehören. Es ist ein großartiges Gefühl, ein Buch zu lesen und in Fantasien abzutauchen, die eine utopische Zukunft darstellen. Für mich ist es, als wäre ich in einem Club, in dem ich mich mit anderen Menschen austauschen kann, die die gleichen Interessen haben und ähnliche Ideen verfolgen. Ich habe das Gefühl, dass ich zu diesen Menschen gehöre.

Mein Beitrag zum Atlan Zeichenwettbewerb,
den ich mit midjourney gebastelt hatte

Perry Rhodan zu lesen bringt mir ein noch viel intensiveres Zugehörigkeitsgefühl. Vorher habe ich immer gedacht: Was reden die da? Chaoporter, Quintarchen? Das habe ich überhaupt nicht verstanden. Aber heute habe ich mir einen Teil des aktuellen Podcast von Radio Freies Ertrus angehört und siehe da ... ich konnte viel mehr verstehen. Auch nach dem Atlan Band zum 60 Jährigen Jubiläum fühle ich mich besser aufgehoben, da nun einmal das Wasser extrem Nass ist.

Ich glaube, dass einer der Gründe, warum Perry Rhodan so erfolgreich ist, in den tollen Coverdesigns liegt. Sie sind Handarbeit und individuell. Natürlich sind auch die Geschichten in den Heften fesselnd und abwechslungsreich. Alle Handlungen finden in einer zukünftigen Welt ... oder vielmehr in vielen Welten statt. Damit meine ich die Welt, wie sie vor 60 Jahren als Zukunft gesehen wird fortgesetzt, bis in den Gedanken an eine Zukunft aus heutiger Sicht. Es ist faszinierend zu lesen, was in den einzelnen Zyklen passiert. Einige der Figuren sind wirklich so skurril, dass man sie sich kaum vorstellen kann. So macht man direkt in den ersten 25 Heften Bekanntschaft mit Gucky, einem Mausbiber, der eigentlich nur spielen will.

Rhodan verhindert den Dritten Weltkrieg und ist damit gerade heute mein Held. Auch, wie würde ich mir einen Perry Rhodan herwünschen, der diesen brennenden Konflikt beenden könnte. Er ist stärker als Thor, Batman, Spiderman und Superman zusammen. Er kann gegen jeden kämpfen und ihn besiegen. Er kann jede Waffe benutzen und unschädlich machen. Er kann durch Raum, Zeit und Dimensionen reisen, kann sogar mit den Toten sprechen. 


In der Vergangenheit hatten wir Helden wie Robin Hood, Herkules, Achilles und andere. Aber sie mussten keine Überhelden sein. Sie waren einfach normale Menschen, die gute Taten vollbrachten. Heut haben wir Helden wie Gucky und Rhodan. Sie sind unsere Idole, weil sie uns glücklich machen, wenn wir unglücklich sind. Sie sind stark, weil sie den Mut haben, für das einzutreten, woran sie glauben. Und sie sind stark, weil sie in der Lage sind, unvorstellbare Dinge zu tun. Wir alle sollten diesen Helden dankbar sein.

Wenn wir also einen schweren Tag haben, können wir uns an sie erinnern. Sie sind meine ultimativen Superhelden.  ... bis jetzt.


Gute Nacht


axelschreibt

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

+++Werbung +++

Bücher von Axel Aldenhoven

نموذج الاتصال