Thomas Thiemeyer - Countdown

heißt der neue Roman von Thomas Thiemeyer, den ich von ihm mit persönlicher Widmung geschenkt bekommen habe. (Nochmal herzlichen Dank dafür an Thomas. Das hat mich berührt, da Du für mich eines der größten Vorbilder bist.)







Thomas hat mich schon vor Jahren mit Nebra, Medusa und anderen Mystery-Thrillern spannend unterhalten. In den letzten Jahren kamen mir vorwiegend Jugendromane in die Hände, aber hey, sind wir nicht alle ein bisschen Harry Potter?

Ich erinnere mich an die spannende Geotagger Reihe World-Runner, die ich zuletzt von ihm gelesen habe und schon ausgezeichnet fand, aber mit Countdown hat Thomas sich nochmal übertroffen.

Nun zum Roman, der mit dem Kapitel T minus 53 anfängt und dann bedrohlich herunterzählt, obwohl es mir am Anfang des Romanes natürlich nicht klar ist, für was dieser Countdown gedacht ist.

Das Buch trägt den Untertitle "Der letzte Widerstand" und wird auf dem Cover von einer einsamen rot gekleideten Person begleitet, die auf einer von Wald umgebenen Landstraße auf ein pyramidenartiges Gebäude - oder ist es ein Raumschiff? - zugeht, von dem strahlenförmige Linien auszuströmen scheinen.

Wem jetzt noch nicht klar ist, dass er hier eine Dystopie in Händen hält, dem öffnet Thomas mit Zitaten von Hebbel und Luther die Augen.

Auf den folgenden 435 Seiten entführt Thomas Thiemeyer uns in eine Postapokalypse, in der sämtliche Elektronik ausgefallen oder zumindest stark beschädigt ist. Wir begleiten nicht nur Lena Schulz und ihre Familie beim Ereignis selbst, sondern sehen auch eine klassische Heldenreise.

Ich fände es schade, mehr über das Buch zu verraten. Deshalb spiele ich ein wenig mit meinen Gedanken, die ich beim Lesen hatte und streue ein paar Schlagworte, die aus meiner Sicht in ihrer Schnittmenge zu diesem Roman passen könnten:

Independence Day        Stargate    TKKG

Zurück in die Zukunft       Dr. Who    


und gerade weil so viele Einflüsse der Science Fiction auf mich einströmen, würde ich mich freuen, wenn Thomas Thiemeyer für dieses Meisterwerk mindestens einen der begehrten Science Fiction-Preise gewinnen würde. Verdient hätte er es.

Beim Hörbuch vertraut Thomas mit Mark Bremer gewohnheitsgemäß der in meinen Augen besten Wahl.

Ich habe erst das Buch gelesen und anschließend gehört, um beides voll zu genießen.


Also, liebe Jurymitglieder, wo soll ich ein Empfehlungsschreiben einreichen, denn ich meine es verdammt ernst?


Fünf Sterne für Thomas Thiemeyer und eine Leseempfehlung für Euch.



Wer mir etwas Käse oder Wein zum schreiben gönnt, kauft eins meiner Bücher oder schickt mir eines von seinen.

Was mache ich in der Zwischenzeit?


axelschreibt

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere

+++Werbung +++

Bücher von Axel Aldenhoven

نموذج الاتصال