Anonymer Schreibwettbewerb 2023 - Geschichte: 1

Weil ich ein Mädchen bin

von Anita, dem Katzen Girl


 

Mädchen mit Einauge

Als ich 5 Jahre alt war, stand die Welt, die ich kannte, vor dem Untergang. Um überleben zu können, war ich dazu in einem Bunker mit anderen Menschen, die ich nicht kannte, denn meine Eltern waren nicht mehr da. So kam die Zeit. Als ich 15 Jahre alt war, wollte ich raus und packte einige meine Sachen zusammen und schlich mich heimlich raus. Ich freute mich auf ein Abenteuer und konnte es kaum erwarten, was nun geschehen würde. Als ich eine Zeitlang ohne Ziel auf der Straße gelaufen war, bemerkte ich hinter mir ein Tier. Es war ein Hund mit nur einem Auge und er folgte mir. Mit der Zeit freundeten wir uns an. Ich hatte nun einen Begleiter und nannte ihn ... Einauge.

Als wir in eine Stadt kamen, die eigentlich keine Stadt mehr war ... nur Gestein und keine Natur – alles war verwüstet – sah ich einen großen tiefen Krater am Rande der Stadt, aus dem ein grünlich hellblaues Licht zu sehen war.

Einauge versuchte, mich zurückzuhalten, doch meine Neugier war geweckt. Ich ging in den Krater rein und zu sehen war eine Kugel, in der sich etwas bewegte ... dann kam ein nicht menschliches Wesen auf mich zu. Wir sahen uns an. Das Wesen hatte keine Haare und einen rötlichen Körper, Hände, Augen. Es hielt mir eine Tafel hin, auf der lauter Formeln zu sehen waren und als ich die Tafel in meinen Händen hielt, drangen wirre Formeln in mein Gehirn und übersetzen mir das, was darauf stand. »Suche mehr Finder dieser Tafeln und finde mein Volk, dann wirst du in Sicherheit sein. Das ist ein Zeichen dafür, dass es wieder Menschen geben wird, denn es existieren mehr Tafeln mit den Formeln. Wenn alle Tafeln gefunden sind, erblüht das menschliche Leben wieder.« 

Ich steckte die leuchtende Tafel in meinen Rucksack und ging mit Einauge weiter.

Gefunden haben wir noch niemanden. Ich weiß nicht mehr wie lange ich schon mit Einauge unterwegs bin, aber Aufgeben kommt nicht in Frage. Diese Tafel ist meine Hoffnung auf neues Leben und meine Lebensversicherung, sollte ich einmal Menschen finden. 

Warum gerade ich ausgesucht wurde, weiß ich nicht ... vielleicht weil ich ein Mädchen bin ... und nun suche ich immer noch.


16 Kommentare

  1. Sehr gut. Immer ein Vergnügen gute Storys zu lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Geschichte. Ein wenig Tiefgang fehlt mir und der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, deshalb drei von fünf Sternen :-).

    AntwortenLöschen
  3. Das Setting ist schön und die Aliens mit den leuchtenden Tafeln sind ein schönes Detail. Mir fehlt ein wenig die Begründung der Geschichte und alles wirkt etwas distanziert, wie eine Zusammenfassung. ❄️❄️

    AntwortenLöschen
  4. Dem konnte nicht nichts abgewinnen. Die Beweggründe des Mädchens haben mich auch nicht erschlossen. Zwei von zehn Sterne - beinahe wirkt gleich der erste Beitrag wie von der KI erstellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur in der Bewertung.
      Statt 2 von 10 vergebe ich 1 von 5.
      Gleicher wert, nur angepasst an den anderen.

      Löschen
  5. Leider holt mich die Geschichte nicht ab. Mir geht das alles zu schnell und ich erkenne keine Spannung. Dazu kommen leider auch etliche Fehler unterschiedlicher Art. Da die Idee im Prinzip gut ist gebe ich trotzdem ***
    Und die Empfehlung weiter daran zu arbeiten.

    AntwortenLöschen
  6. Ist schon eine sehr kurze Geschichte, da bleibt nicht viel Zeit, ins Detail zu gehen. Das Setting hätte ich etwas deutlicher beschrieben. Die lakonische Sprache gefällt mir. Drei Sterne.

    AntwortenLöschen
  7. Das liest sich eher wie die Skizzierung eines Plots, aber selbst dann ist es noch zu wenig ausgearbeitet. Mir fehlt da eigentlich alles: Ein Spannungsbogen, Charaktertiefe, Beschreibungen des Endzeitsettings und die damit einhergehende Atmosphäre, die Beziehung der Prota zu ihrem Begleiter, Konflikt usw. Also auch wenn's hart klingt, aber für mich ist das nix.

    AntwortenLöschen
  8. Könnte das vielleicht die Story der KI sein?

    AntwortenLöschen
  9. Kann man von einer Kurzgeschichte ein wenig Tiefgang erwarten?
    Meiner Meinung nach ja. Der fehlt mir hier jedoch.
    Aber die Geschichts ist halt auch für eine Kurzgeschichte extrem kurz. Der Schreibstil selbst ist ganz gut, jedoch:
    Die Aneinanderreihung von vielen kurzen Sätzen rauben dem Text leider ein bisschen die Seele.

    Wenn man Text jetzt allerdings als kleinen Teaser für etwas Größeres sieht, dann muss ich sagen: jepp, gelungen, würde mich neugierig machen.
    Es soll aber kein Teaser sein, sondern eine vollwertige Geschichte, daher von mir leider nur 2 von 5 Sternen


    AntwortenLöschen
  10. Schwierig diesen kurzen Text einzunorden. Vom Hören bleibt lange nicht so viel hängen wie vom Lesen. Habe den Text jetzt 3 x gelesen. Ein sehr kurzes Stimmungsbild. Ich vergebe jetzt mal drei Sterne ***, aber bin erst bei der ersten Geschichte. Man muss alle gehört und gelesen haben um sie richtig einordnen zu können.

    AntwortenLöschen
  11. Geschichte ***
    Stil **
    Originalität **

    Gesamt 2⅓ Sterne

    AntwortenLöschen
  12. Im Hinblick auf die mögliche Wortanzahl in der Ausschreibung ist diese Geschichte leider in meinen Augen völlig durchgefallen.
    Wiederholungen in den Formulierungen und "Show don´t tell" ist hier gewaltig nötig. Dann wäre sie nicht nur länger sondern besser geworden und womöglich wäre auch dann der Sinn herausgekommen.

    Hinter mir raschelte es. Ich fuhr herum, erkannte einen Schatten im Gebüsch. Ein leises Knurren lies mich erschaudern ... Das hätte ich mir gewünscht.

    Ich ahne, was der Autor vermutlich ausdrücken wollte. Aber so kommt es nicht an. Fazit: Wenn man genug Platz hat, sollte man ihn auch nutzen. Wenn das die KI war, sollte sie mit ein paar Schreitratgebern gefüttert werden.

    AntwortenLöschen
  13. Um überleben zu können, mussten die Menschen in Bunkern Schutz suchen. Und als das Mädchen 15 ist, geht sie einfach nach draußen. Was ist passiert, dass sie draußen auf einmal wieder überleben kann? Waren es die Aliens? Und wenn ja, wie konnte sie das wissen? Weil sie ein Mädchen ist?
    Die Geschichte erklärt einfach gar nichts, was in der Kürze auch überhaupt nicht möglich ist. Der einzige Grund, warum ich nicht glaube, dass eine KI dahinter steckt, ist ein Tippfehler gleich im ersten Absatz.

    Hier leider nur 1/5 Sternen

    AntwortenLöschen
  14. 1/5 Sternen. War mir etwas zu kurz und nicht an allen Stellen nachvollziehbar.

    AntwortenLöschen
  15. Vieles ist einfach nur verwirrend: Sie wurde doch nicht ausgesucht. Wie könnte die Tafel eine Lebensversicherung sein? Vielleicht waren diese Informationen Teil des Prompts für eine KI?
    Von mir gibt es nur 2 Sterne.

    AntwortenLöschen

نموذج الاتصال